neuesbuch
Zurück

 

 

Szene aus Theaterstück von Josef Krämer

Genau so geht das Gerangel los, wenn mal bekannt ist, wie unterhaltsam die neuen Bücher von Josef Krämer sind!

Bergische Geschichte - vorwiegend heiter

Das ist der Ober-Titel von drei meiner neuen Bücher. Jedes enthält zwei Erzählungen, die auf historische Fakten begründet sind, deren Erzählhandlung jedoch fiktiv ist.

"Ein Böller für den Kaiser" beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in ähnlicher Weise an drei verschiedenen Orten im Bergischen Land im Jahr 1913 so abgespielt hat.

Entsprechende Recherchen des Autors und sogar Gespräche mit Zeitzeugen belegen das. Bei der bekannten Reiselust Kaiser Wilhelms II. kann man davon ausgehen, dass sicher in vielen Dörfern und Städtchen des damaligen Reiches der Ablauf seiner "Besuche" auch ein Spiegelbild der Verehrung und Begeisterung in der Bevölkerung und das der Ignoranz "Seiner Majestät" darbietet, genau wie in der Erzählung.                                                 Was sich während der Vorbereitungen auf den Besuch des Kaisers alles so tur an Aufregungen und kleinen Episoden m Rande, erlebt der Leser hautnah mit, doch man kann über viele Dinge schmunzeln, die den Leuten damals sicher oft nicht so lustig vorgekonneb sein mögen.

Auch die Erzählung "Kinderreich und arm an Groschen" ist ein Zeitbild.Ihr liegen die Ereignisse der Zeit um 1765 zugrunde, in der ein heftiger Streit zwischen dem Pastor Potthoff und dem Schlossherren von Heiligenhoven, dem Reichsfreiherrn von Brück ausgetragen wurde. Beide verkörpern typische Vertreter der Zeit des Aufgeklärten Absolutismus. Ihr Streit gipfelte in Händeln zwischen den Schützen und den Knechten des Freiherren, als der Pastor die Felder des Barons abernten ließ, um so an das Entgelt für das Lehen zu gelangen, welches der ihm vorenthielt.                Die Verstrickung der "kleinen Leute" orientiert sich an alten Chroniken, die Personen selber sind fiktiv. Jedoch wird der Leser in sehr enge Berührung mit dem Tagelöhner Schüll, aber auch mit anderen kommen, deren Charakterisierung zu überraschenden Lösungen führt, genau wie die tatsächlich historisch belegte, dass sich ein Pastor einem Adeligen überlegen zeigte; auch, dass ein Tagelöhner u.U.mit mehr Charakter handelt, als ein sogenannter "Herr".

Ich zolle mit der Charakterisierung jeder Person in meinen Geschichten meinen Vorfahren meinen Respekt und meine Anerkennung. In ihrem Handeln und Verhalten zeige ich sie so, wie ich meine bergischen Vorfahren sehe: fortwährend im Widerspruch zwischen Rheinischer Frohnatur und bergischer Dickköpfigkeit, - aber immer liebenswert.

Das Buch "Bergische Geschichte - vorwiegend heiter" hat die   ISBN Nummer        ISBN 3-00-015302-2    und ist über den Buchhandel zu beziehen.   ( 9.60 € )

Ebenso können Sie bei mir per Mail  jokraemer@mundart-jupp.de  im Postversand (verpackungs-und versandkostenfrei) zum gleichen Preis Bücher bekommen.

Die Bücher unter "Bergische Geschichte in Geschichte - vorwiegend heiter" sind 2 weitere Bände, die im Januar 2009 gerade rechtzeitig zur 900 Jahrfeier Lindlars erschienen sind.

Band 2: Bergische Geschichte in Geschichten- vorwiegend heiter  ISBN: 978-3-8370-6373-8

Band 3: dto.   132 Seiten A5 Paperback  ISBN: 978-3-8370-6376-9

Band 2 Inhalt:  Steine, Schotter und Spaghetti  aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1900 . im Felsenthal bei Frielingsdorf. Es geht um einen Steinbrecher und die Liebe zwischen einem Mädchen aus Kuhlbach und einem italienischen Gastarbeiter. Eine Sinnbildgeschichte von der Toleranz und Integrationskraft im Denken und Handeln bergischer Menschen.

Band 2:  Bratkartoffeln, Wurst und Whisky   aus dem Jahre 1920, Dorfgeschichte um Tricks in der  Gemeindepolitik, um die Besatzungsmacht und eine starke Frau.

Band 3:  Alte Scheunen brennen gut   Dorfgeschichte aus dem Sülztal um 1865, Eine Feuerwehrspritze, Zündeln im Heu und in der Liebe spielen eine besondere Rolle.

Band 3: Knall-Fall-Schützenkönig  Dorfgeschichte um 1890 über das Leben in Lindlar speziell bei den Schützen, über einen besonderen Vogel und die Liebe (natürlich).

Die Bücher sind über Buchhandlungen und im Internet z.B. bei Amazon zu beziehen!

 Ich verspreche Ihnen heitere, unterhaltsame und auch lehrreiche Lektüre.............viel Freude beim Lesen!   Ihr Jupp Krämer

 

 




Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!