was gefällt
Zurück

 

Texte und Fotos: J.Kr�mer

Mein neuestes Buch: ein Roman aus der Zeit des Johann Peter Ommerborn

Der Verräter

Ein Verräter ist immer ein faszinierender Charakter. Dabei wird er meistens verachtet, und es gibt den zynischen Spruch: Ich liebe den Verrat, doch ich verachte den Verräter. Verrat wird oft als Kollaboration, als das Sympathisieren mit dem Feind definiert. Ich versuche im Roman eine andere Antwort zu finden.

Der Pastor Johann Peter Ommerborn gilt im Bergischen Land durchweg als der sogenannte Heldenpastor. Die Ansichten darüber, was heldenhaft ist, variieren, und nicht jeder wird sich die des Buches zu eigen machen. Aber ich meine, darüber nachzudenken könnte manchmal schon genügen.                                                                      

Der Untertitel sagt, dass die Zeit des Johann Peter Ommerborn der historische Hintergrund des Romans ist, d.h. also so um 1794 im Bergischen Land. In vielen Dokumentationen wird der "Heldenpastor" durchweg als ziemlich eindimensionale Gestalt beschrieben. Im Roman wird ihm von mir ein komplexerer Charakter zugestanden, den er auch sicher gehabt hat.

Im übrigen sind die Personen und Handlungen frei gestaltet, denn ein Roman ist Fiktion und schafft sich eine eigene Welt. Zugriffe auf historische Begebenheiten sind in den Quellenangaben zu finden.

Der Verräter 

Du erhältst das Buch als Paperback im Buchhandel und im Internet (Amazon/Libri/BoD) unter der ISBN-Nummer 978-3-8370-3675-6

Rufe im Internet z.B. bei www.amazon.de einfach Josef Krämer auf und du bekommst meine Bücher der Heimatliteratur präsentiert.

Rufe einfach Jo Krämer auf und Amazon etc. bietet Dir 3 Bücher meiner heiteren Reisegeschichten über Schottland (Was trägt der Schotte unterm Kilt?), über Mallorca (Malle für alle) oder über Kreuzfahrten (Ein Koffer, ein Schiff und die hohe See) an.

Meine Website www.reisejupp.de bietet Dir weitere Einsichten.                           Schau einfach mal rein !!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lindlar Impressionen                                                                                     

                                                                                                   

Kirchentreppe vom Markt her

Schlosspark Heiligenhoven

Blick von der M�hlenseite aus

Bergisches Haus

 




Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!